Parodontitis-Behandlung - wirksame Zahnerhaltung

Sie sind hier: Startseite » Zahnerhaltung » Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine häufig unterschätzte Gefahr für die Gesundheit

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit des Zahnfleischs. Die Bakterien, die die Entzündung verursachen, können über die Blutzirkulation des menschlichen Organismus auch an andere Körperstellen weitergetragen werden und dort schädlich wirken. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten daher nachweisen, dass eine unbehandelte Parodontitis zu einer Verschlechterung von lebensbedrohlichen Allgemeinerkrankungen führen kann:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Endokarditis oder Arteriosklerose)

• Infektionen der Lunge

• Probleme während einer Schwangerschaft (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht)

• Diabetes mellitus

Die große Gefahr der Parodontitis ist, dass die meisten Menschen gar keine Symptome oder Schmerzen haben und genau das macht die Parodontitis so gefährlich.

Häufige Symptome einer Parodontitis / Zahnfleischentzündung

• Dunkelrote Verfärbung des Zahnfleisches

• Leichte Schwellung des Zahnfleisches

• Mundgeruch

Im späteren Verlauf geht das Zahnfleisch immer mehr zurück und es kommt zu einem anhaltenden Zahnfleischschwund. Die Zahnhälse werden freigelegt, es kommt zu Lockerengen, Zahnfehlstellungen bis hin zum vollständigen Zahnverlust.

Parodontose Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Eilsleben

Das Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Entzündungsprozesse zu stoppen und damit einen weiteren Knochenabbau zu verhindern. Ein wichtiger Bestandteil der Parodontose-Behandlung ist die professionelle Zahnreinigung. Je nach Stadium der Erkrankungen kann in manchen Fällen eine Wiederherstellung des Knochens ermöglicht werden, z. B. bei vertikalen, schlüsselförmigen Defekten.

„Bei einer Parodontitis ist eine lebenslange Nachsorge wichtig.“

Wichtig ist es uns vor allem, nach den Gründen für die Entstehung der Parodontose zu schauen. Gerne beraten wir Sie im Hinblick auf eine gesunde und zahnschonende Ernährung. Für einen dauerhaften Erfolg der Parodontose-Behandlung empfehlen wir eine lebenslange Nachsorge und eine regelmäßige Zahnreinigung.