Kiefergelenk-Behandlung / CMD

Sie sind hier: Startseite » Zahnmedizin » Kiefergelenkbehandlung / CMD

Damit Sie nicht länger die Zähne zusammenbeißen

Die Ursachen für Kiefergelenkstörungen - Craniomandibuläre Dysfunktion - liegen manchmal ganz anders, als vermutet. Kennen Sie Sprichwörter wie „Da musst du einfach mal die Zähne zusammenbeißen“ oder „Das mache ich nur zähneknirschend“? All diese Floskeln haben einen ernsten Hintergrund: Stress, Ängste und Sorgen führen dazu, dass es zu einem häufigen Zahnkontakt kommt, dass Menschen mit den Zähnen knirschen oder den Kiefer verspannen. Durch diese Mehrbelastung, aber auch durch andere Krankheitsbilder kommt es in vielen Fällen zu Fehlfunktionen der Kiefergelenke, der Nacken- und Rückenmuskulatur - häufig auch von Kopfschmerzen bis hin zu Migräne begleitet.

Daran merken Sie, dass Sie Probleme mit Ihrem Kiefer haben

Kiefergelenksstörungen sind immer auf ein gestörtes Zusammenspiel von Kiefer, Zähnen und Muskulatur zurückzuführen. Daraus können sich dann ganz unterschiedliche Symptomatiken ergeben.

• Schmerzen im Bereich des Kiefers

• Einschränkungen bei der Mundöffnung

• Knacken im Kiefer

• Verspannungen im Nacken

• Ohrenschmerzen

• Empfindliche Zähne

• chronische Kopfschmerzen oder Migräne

Therapieansatz für Ihre Kiefergelenksbehandlung

So vielseitig die Ursachen für Kiefergelenksstörungen sind, so genau muss nach der möglichen Behandlung geschaut werden. Uns ist es wichtig, zunächst die Gründe für Ihre Kieferprobleme zu finden und diese zu beseitigen.

„Wir behandeln Ihre Kiefergelenksstörungen ganzheitlich mit Blick auf Ihren Körper und Ihren Alltag.“

Bei der Anamnese berücksichtigen wir vor allem Ihren Alltag. Haben Sie derzeit viel Stress, der sich auf Ihre Zahngesundheit auswirkt? Wie sind Ihre Gewohnheiten und wie steht es um Ihre häufigen Tätigkeiten? Auf dieser Basis entwickeln wir eine individuelle Kiefergelenkbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Eilsleben.

Die Kiefergelenkbehandlung in unserer Praxis

Je nach Diagnose stehen ganz unterschiedliche Therapieansätze für die Kiefergelenkbehandlung zur Verfügung:

• Manuelle Therapie: Bei der manuellen Therapie geht es vor allem darum, Schmerzen am Kiefergelenk zu reduzieren. Die Kaumuskulatur soll sich entspannen und wieder mobilisiert werden.

• Zahnkorrekturen: Sollten Zahnfehlstellungen ursächlich für die Kiefergelenksprobleme sein, dann werden diese im Rahmen einer zahnmedizinischen Behandlung in unseren modernen Praxisräumen in Eilsleben behandelt.

• Zahnschienen: Kiefergelenksstörungen sind oftmals das Ergebnis eines nächtlichen Zähneknirschens. Dies können wir durch eine individuell angepasste Zahnschiene beseitigen.