Wurzelkanal-Behandlung - eine innere Angelegenheit

Sie sind hier: Startseite » Zahnerhaltung » Wurzelkanalbehandlung

Zahnrettung in der Not

Allein bei dem Wort „Wurzelbehandlung“ oder „Wurzelkanalbehandlung“ schrecken viele unserer Patienten zurück. Ganz zu Unrecht, denn wir haben damit die Möglichkeit, Ihren defekten Zahn zu erhalten, statt ihn ziehen zu müssen. Dank modernster Methoden können wir die Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Eilsleben praktisch schmerzfrei durchführen. Durch eine individuell auf den Patienten abgestimmte Lokalanästhesie sorgen wir dafür, dass Sie dieser notwendigen Behandlung entspannt entgegensehen können.

Eine Wurzelbehandlung ist zahnmedizinische Detailarbeit

Unsere Zähne sind durch ein komplexes Geflecht an Zahnwurzeln mit unserem Kiefer verbunden. Wird die Zahnsubstanz von Bakterien angegriffen, dann können diese bis zu den Zahnwurzeln gelangen und diese entzünden. Das ist sehr schmerzhaft und kann sich auf den gesamten Organismus auswirken. Wichtig ist es, jetzt rechtzeitig zu reagieren und einen Termin für eine Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Eilsleben zu vereinbaren.

Die kleinen und sehr feinen Kanalgänge der Zahnwurzeln messen nur Bruchteile eines Millimeters. Um das entzündete Pulpagewebe wirklich restlos aus diesen Kanälen zu entfernen, nutzen wir ein neues und innovatives Verfahren einer maschinellen Aufbereitung - was die Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelkanalbehandlung deutlich erhöht Zusätzlich verwenden wir während der Behandlung spezielle antibakterielle Spülflüssigkeiten, die selbst minimalste pathogene Keime beseitigen.

Hochpräzise Behandlung mittels Dentalmikroskop

Gute Sicht ist unabdingbar: Daher arbeiten wir bei Behandlungen stets mit einer Lupenbrille, die für uns zum Standard gehört. Generell macht die Vergrößerung den Unterschied. So bieten wir in unserer Praxis darüber hinaus die Behandlung mit einem Dental-Mikroskop an. Dank einer 25-fachen Vergrößerung, unterstützt von einer perfekten Ausleuchtung (LED-Licht), können wir die Sichtbarkeitsgrenze entscheidend verschieben.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Dank moderner Behandlungs- und Anästhesie-Methoden muss diese Zahnbehandlung heute nicht mehr schmerzhaft sein. Wir führen die Wurzelbehandlung unter einer individuell auf Sie abgestimmten Lokalanästhesie durch. So können wir von Anfang an dafür sorgen, dass Sie im sensiblen Zahnbereich keine Schmerzen mehr spüren. Auch während der Behandlung justieren wir die Betäubung immer wieder nach. Insbesondere unseren Patienten mit Zahnarztangst können wir die Angst vor der Wurzelbehandlung nehmen.

Zusammenfassung: Behandlungsablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Nach ausführlicher Untersuchung und Diagnose einer Wurzelentzündung erhalten Sie eine lokale Betäubung, damit wir die Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei durchführen können. Im Anschluss wird der Zahn eröffnet und die Nervenhöhle gereinigt. Nach dem Auffinden aller Wurzelkanäle werden diese chemisch und mechanisch gereinigt und erweitert, um die Bakterien abzutöten. Die entstandenen Hohlräume versiegeln wir anschließend. Mit der Wiederherstellung der Zahnkrone ist die Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis erfolgreich abgeschlossen.