Prophylaxe - die eigenen Zähne gesund erhalten

Sie sind hier: Startseite » Zahnerhaltung » Prophylaxe

So halten Sie Ihre Zähne gesund und sauber

Wozu eigentlich eine Zahnreinigung, wenn ich mir doch täglich meine Zähne putze? Selbst wenn Sie Zuhause Ihre Zähne gewissenhaft pflegen, bleiben in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen Beläge und Bakterien zurück. Diese können die Ursache für spätere Erkrankungen wie Karies oder Parodontose sein. Durch eine regelmäßige Zahnreinigung schaffen Sie die besten Voraussetzungen für eine nachhaltige Zahngesundheit.

Mit AIRFLOW® eine perfekte Tiefenreinigung

AIRFLOW® ist eine neue Art der supragingivalen Tiefen-Zahnreinigung. Bei dieser Zahnbehandlung werden Beläge und Verfärbungen oberhalb des Zahnfleischrandes gründlich von den Zähnen entfernt. Ein angenehm temperiertes Gemisch aus Wasser, Luft und einem speziellen, auf die Zahn härte abgestimmten, Reinigungssalz (Natriumcarbonat) löst Plaque sowie Verfärbungen von den Zahnoberflächen und aus allen Zwischenräumen. Das Pulver aus Reinigungssalz ist schonend und schädigt den Zahnschmelz nicht.

Für empfindliche Patienten ist diese sanfte Behandlungsmethode mit einer AIRFLOW® Zahnreinigung besonders geeignet, da die Pulverbehandlung schmerzarm im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung durchgeführt werden kann. AIRFLOW® wird in unserer Praxis überwiegend zur Zahnreinigung bei der Prophylaxe und vor einen Bleaching der Zähne eingesetzt und ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Behandlung einer Parodontose. Die unterstützende Prophylaxe bei parodontaler Erkrankung hat sich mit AIRFLOW® bewährt.

Wie läuft eine Zahnreinigung mit AIRFLOW® ab?

Vor der Behandlung mit der AIRFLOW® Zahnreinigung erhalten Patienten eine Schutzbrille. Nach einer desinfizierenden Mundspülung werden die Lippen mit Vaseline vor dem Austrocknen geschützt. Die AIRFLOW® Düse wird mit nur wenigen Millimetern Abstand von der Zahnoberfläche gehalten und in leicht kreisenden Bewegungen bewegt. Der durch Druckluft produzierte Strahl entfernt Zahnbeläge sanft und absolut schmerzfrei, was eine Betäubung überflüssig macht. Der Strahl trifft nur die Zahnoberflächen und nicht das Zahnfleisch. Zeitgleich wird das Pulver-Wassergemisch aus dem Mund abgesaugt. Im Anschluss an die Reinigung mit AIRFLOW® werden die Zahnflächen mit einer feinen Polierpaste geglättet.

Um empfindliche Zähne nach der AIRFLOW®-Behandlung zu vermeiden, wird zusätzlich ein Fluoridpräparat auf die gereinigten Zähne aufgetragen.

Wie lange dauert die Behandlung mit AIRFLOW®?

Die Dauer Zahnreinigung ist von der Anzahl und vom Verfärbungsgrad der behandelten Zähne abhängig. Als Richtwert können etwa 30 Minuten für die Reinigung der zwölf Frontzähne im Ober- und Unterkiefer angesetzt werden. Raucher und Patienten, die häufig Tee, Kaffee oder Rotwein trinken, sind für stärkere Verfärbungen prädestiniert. Optimale Ergebnisse erreichen Betroffene mittels halb- bis vierteljährlich durchgeführten AIRFLOW® Behandlungen. Menschen, die Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak meiden, können ihre weißen Zähne durch eine jährliche Anwendung dauerhaft erhalten.

Das Ergebnis der professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Eilsleben sind gesunde, glänzende und ebenmäßige Zähne. Sie genießen nicht nur medizinische Vorteile, sondern freuen sich auch über einen kosmetischen Mehrwert.